4 Küchenmaschinen mit Entsafter Test – Das Multifunktionale Wunder in Ihrer Küche

Von
reviewed
Überprüft
Zuletzt AktualisiertZuletzt Aktualisiert: November 08, 2021
Vernunftigewahl ist Leser-unterstützt. Wir können eine Provision für Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess
Wer gerne frisches Obst und Gemüse im Haus hat, ist sicher auch nicht abgeneigt, wenn es darum geht aus diesen Zutaten Saft zu machen. Jedoch ist das immer ein sehr aufwendiges Unterfangen, welches viele Ressourcen in Anspruch nimmt und sehr zeitaufwendig ist. In unseren modernen Zeiten gibt es aber Hilfe beim herstellen dieser begehrten Säfte. Diese Hilfe kommt in Form von Entsaftern, welche nicht nur schonend, sondern auch sehr effektiv dafür sorgen das kein Tropfen verloren geht. Besonders von Vorteil ist, wenn man sich einen Entsafter kauft, welcher Teil einer Küchenmaschine ist. So hat man mit einem Gerät gleich mehrere Funktionen abgedeckt. Die Auswahl hierbei ist aber so groß, dass unser Team aus Experten in einer Küchenmaschine mit Entsafter Test, ihre Auswahl auf begrenzen konnte. Aus diesem Test konnte der Phillips HR7778/00 als unser Vergleichssieger hervorgehen, was nicht zuletzt der vielseitigen Einsetzbarkeit dieses Allrounders geschuldet ist. So liefert diese Küchenmaschine eine ganze Palette an Funktionen, welche gekoppelt mit einem Leistungsstarken Motor immer für optimale Ergebnisse sorgen.
Tabelle der besten Produkte

Die 4 besten Küchenmaschinen mit Entsafter im Test

Jedoch war das Gerät von Phillips nicht das einzige auf unserer Liste. Insgesamt haben wir uns 15 Vergleichsmodell angeschaut und werden ihnen nun die besten 4 präsentieren. Dabei haben unsere Experten besonders darauf geachtet wie gut die Arbeitsbehälter funktionieren, wie viele Funktionen insgesamt verfügbar sind und welche unterschiedlichen Typen von Küchenmaschinen mit Entsaftern es gibt. Um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten haben unsere Tester einen ganzen Monat mit den Geräten verbracht und haben dabei penibel die Angaben der Hersteller genauer unter die Lupe genommen. Im nachfolgenden Artikel haben wir es ihnen leicht gemacht sich zurecht zu finden. So sind die 4 besten in Tabellen kurz für sie zusammengefasst, zusätzlich gibt es aber auch ausführliche Produkthighlights und der Artikel endet mit einem Kauf Guide, damit sie auch das Richtige Gerät mit nach Hause nehmen.

1.

Philips HR7778/00 KüchenmaschineVergleichssieger

Features
  • Leistung: 1300W
  • Arbeitsbehälter: 3,4 l / 2,4 l
  • Funktionen: 30
  • Maße: 28,9 x 25,4 x 43,6 cm
  • Garantie: 2 Jahre

Extras: Knethaken, Entsafter, Standmixer und Zitruspresse Funktionen; 1,5 l Standmixeraufsatz; 12 Geschwindigkeitsstufen und Impulsfunktion; 5 Edelstahlscheiben

Fangen wir am besten gleich dem Sieger unserer Testreihe an. Gleich von Anfang an hat sich der Phillips HR778 bei unserer Küchenmaschine mit Entsafter Test von der Konkurrenz abgesetzt. Dies geschah nicht zuletzt dank der großen Auswahl an mitgelieferten Aufsätzen, welche alle für einen anderen Zweck geeignet sind. So sind im Preis inbegriffen ein Knethaken, welcher perfekt für das Kneten von Teig ist, ein exzellenter Entsafter aber auch ein Standmixer mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Liter und eine formschöne Zitruspresse. Zusätzlich dazu ist auch eine kleine Auswahl an Aufsätzen verfügbar, welche sich bestens zum Zerkleinern von Obst und Gemüse eignen. Diese Schneidscheiben werden in 5-facher Ausführung mitgeliefert.

Auch sehr überzeugt war unser Expertenteam von den vielfältigen einsatzbaren Programmen, welche vom Mixer bis zum Rührer alles abdecken. So kann man getrost Geld sparen und auf andere Küchengeräte verzichten, denn der Vergleichssieger steckt andere Maschinen locker in die Tasche und macht deren Existenz beinahe überflüssig. Für den Mixer haben sich die Entwickler eine Stufen Steigerung von 12 Geschwindigkeitsstufen einfallen lassen und sogar eine Impulsfunktion eingebaut, welche Eis in Sekundenschnelle zu Crushed Eis verarbeitet. Auch positiv überrascht waren wir von der schnellen Reinigung des Gerätes. So kann man entweder auf das im Paket enthaltene Reinigungsset der Firma Phillips setzen oder die Einzelteile einfach in die Spülmaschine stecken. Dies gibt ihnen als Kunden eine Auswahl wie sie hierbei am besten verfahren wollen.

Das einzig negative das wir finden konnten war das Material des Gerätes. Denn, bis auf die 5 Schneidaufsätze, welche auf Edelstahl sind, ist das Gerät komplett aus Plastik, welches in manchen Tests keine lange Haltbarkeit vorweisen konnte. Dennoch haben den Phillips Hr778 zu unserem Sieger gekrönt da er vor allem im Punkt Preis-Leistung von sich überzeugen konnte.

Was uns gefallen hat:

  • Gerät kommt mit viel Zubehör
  • Spülmaschinen fest
  • Schnelle Reinigung dank mitgeliefertem Reinigungsset
  • Power Chop Technologie

Was könnte besser sein:

  • Verarbeitung nicht immer fehlerfrei
  • Plastikteile
Features
  • Leistung: 900W
  • Arbeitsbehälter: 3,9 l /1,25 l
  • Funktionen: 24
  • Maße: 27,1 x 28 x 28,2 cm
  • Garantie: 2 Jahre

Extras: Mixer, Zitruspresse und Fleischwolf Funktionen; 8 Geschwindigkeiten; 3D Rührsystem “Multi-motion-drive”

Auch wenn es das Gerät von Bosch nicht ganz auf den ersten Platz geschafft hat, so ist es dennoch eine sehr ernstzunehmende Alternative zu unserem Vergleichssieger. Belohnt werden sie hier vor allem wen sie Wert auf hochwertiges Material setzen, denn die Maschine und der Hauptaufsatz bestehen beide auf sehr hochwertigem Edelstahl und somit mit einer längeren Haltbarkeit gesegnet. Ebenso kann das Gerät auch mit einer hohen Funktionalität aufwarten und überzeugt somit auch als Allrounder.

Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle die mitgelieferten Funktionen, so ist das Highlight hier sicherlich der Aufsatz, welcher einen herkömmlichen Fleischwolf komplett ersetzt. Damit ist es in Zukunft für sie ein Kinderspiel ihr Fleisch zu einer homogenen Masse zu verarbeiten und ihren Gästen leckere Snacks zu zaubern. Dabei wird ihnen vor allem der Leistungsstarke Motor von großer Hilfe sein.

Der auch sehr fähig den integrierten Mixer und auch die Zitruspresse zu Top Leistungen bringt. Auch in dem Punkt Funktionalität muss sich die Bosch MUM5 nicht verstecken. So stehen ihnen gekonnte 8 Funktionen zur Auswahl, welche mit dem verbauten Multi Motion System noch auf ein höheres Level gehoben werden können.

Auch die Größe des Arbeitsbehälters kann sich durchaus sehen lassen, sie werden mir sicher zustimmen, dass sie mit den 3,9 Litern eine Menge anfangen können in ihrer Küche. Am besten eignet sich das Gerät jedoch zum Kneten von Teigmassen, da es hierfür ein 3D Programm gibt, welches aufwendiges Kneten in Zukunft zu einem Fremdwort machen wird. So lässt sich im Abschluss nur der sagen das dieses Gerät trotz seines hohen Preises ein sehr Leistungsstarkes Gerät darstellt.

Was uns gefallen hat:

  • Ausgesprochen stabiles Material
  • Extra starker Motor
  • Fleischwolf Funktion
  • Kabelaufrollautomatik

Was könnte besser sein:

  • Preisintensiv
  • Wenig Programmauswahl
Features
  • Leistung: 850W
  • Arbeitsbehälter: 2,1 l / 1,5 l
  • Funktionen: 31
  • Maße: 58 x 29,7 x 27,2 cm
  • Garantie: 1 Jahr

Extras: 2-in-1 Schneidescheibe, Emulgierwerkzeug, Knethaken, S-Messer, Standmixeraufsatz, Zitrusspressenaufsatz, Mühle, Frenchfries Disk

Das nächste Küchenwunder in unserem Test ist wieder einmal ein Gerät der Marke Phillips. Der kleine Bruder des Vergleichssiegers ist auch gleichzeitig das günstigste Modell der Runde. Dennoch muss sich der Phillips HR 7530 längst nicht hinter den anderen Geräten verstecken, da der geringe Preis sicherlich auch durch die verminderte Garantie von gerade einmal einem Jahr zustande kommt. Dennoch kann dieses Gerät mit insgesamt 31 Funktionen aufwarten und wird dementsprechend auch mit einer großen Auswahl an Aufsätzen mitgeliefert. Einer davon sticht dabei besonders aus der Masse heraus, weil wir diesen Aufsatz so in keinem anderen Gerät gefunden haben.

Trotz der vielseitigen Anwendbarkeit haben wir leider nur eine 2 Stufen Option gefunden, was im Vergleich zu den anderen Produkten doch etwas wenig erscheint. Nichtsdestotrotz haben diese 2 Stufen genug Wirkung, um das mitgelieferte Zubehör optimal laufen zu lassen. So ist auch das Fassungsvermögen des Mixers mit max. 1,5 Liter nicht das schlechteste um problemlos Smoothies für 3–4 Personen zu liefern. Ebenso wie der Phillips HR7778 hat auch dieser Kandidat hier in den Philips Geräten herkömmliche Power Chop System welches Kurzzeitig für mehr Leistung sorgen kann.

Auch ähnlich zu dem anderen Gerät sind alle Teile Spülmaschinen fest und lassen sich auch sonst sehr einfach reinigen. Das Material ist ebenso auch vorrangig aus Plastik. Besonders für einen kleineren Anwendungsbereich eignet sich dieses Gerät gut, da es auch sehr handlich ist und somit nicht allzu viel Platz wegnimmt. So ist dieses Gerät auch für die geeignet, wenn sie nicht so viel Geld ausgeben wollen, aber dennoch eine kleine Hilfe in der Küche gebrauchen können, da dieses Gerät zwar klein ist aber gerade deswegen sehr funktional einsetzbar ist.

Was uns gefallen hat:

  • Frenchfrie Disk
  • Schnelles und einfaches Zusammensetzen
  • Power Chop Technologie
  • Spülmaschinen fest

Was könnte besser sein:

  • Etwas kleiner
  • Geringere Leistung
Features
  • Leistung: 1000W
  • Arbeitsbehälter: 4,3 l
  • Funktionen: 13
  • Maße: 29 x 24,7 x 40 cm
  • Garantie: keine Information

Extras: 3 Schneidscheiben; 3 Rührelemente; Zitruspresse und Zentrifugen Entsafter

Kommen wir nun zu einem Gerät, dass man ohne viel Protest als den Big Player der Runde bezeichnen kann. Warum werden sie sich fragen und wir sind gerne bereit ihnen zu erklären welche Vorteile diese Küchenmaschine mit sich bringt. Als erstes sticht direkt das wohl offensichtlichste Merkmal heraus. Denn mit einem Fassungsvermögen von 4,3 Litern handelt es sich hier um eine sehr ernstzunehmende Maschine, welch gut und gern auch für das Backen von größeren Mengen verwendet werden könnte. Wem Teig kneten aber nicht genug ist braucht sich aber nicht fürchten das hier Funktionen fehlen würden.

Ganz im Gegenteil, auch dieses Gerät bietet 13 verschiedene Funktionen. Zu diesen zählen neben dem kneten von massiven Mengen an Teig auch ein Mixer, eine Presse und ein Zentrifugen Entsafter. Außerdem kommt das Gerät der Firma Kenwood auch mit einem Fleischwolf, welcher sich bestens dafür eignet Hamburger oder andere Delikatessen vorzubereiten. Auch Fans von Smoothies kommen hier auf ihre Kosten, gerade wenn es ihnen wichtig ist einen hochwertigen Mixer zu besitzen. Denn mit dem 1,5L Mixer Aufsatz bekommt man nicht nur einen Leistungsfähigen Obst Zerkleinerer, sondern das ganze wird auch aus sehr stabilem Glas geliefert.

Dies gibt dem ganzen einen ganz besonderen Look und lässt sie gut dastehen vor ihren Gästen. Sicherlich ist aber das die Größe des Gerätes nicht für jedermann geeignet ist und man schon einiges an Platz benötigt. Auch wenn es um die Reinigung geht muss man Zeit mitbringen, da sich die großen Behälter auch nicht in ein paar Sekunden reinigen lassen. Unsere Empfehlung können wir dennoch aussprechen, weil man hier für sein Geld auch einiges an Power geboten bekommt.

Was uns gefallen hat:

  • Größtes Fassungsvolumen 4,3L
  • Zentrifugen Entsafter
  • Mixeraufsatz aus Glas
  • Planetarisches Rührsystem

Was könnte besser sein:

  • Großes Gerät
  • Preisintensiv

Dinge zu beachten

Schnell passiert es das einem die angebotene Vielfalt schnell überfordert. Dann ist man ratlos welches Gerät man sich am besten anschaffen sollte und welches nicht. Um sie mit dieser Auswahl nicht alleine zu lassen haben wir uns hingesetzt und einen Kauf Guide erarbeitet, damit sie aufgrund der wichtigsten Eigenschaften entscheiden können welches Gerät perfekt für ihre Bedürfnisse geeignet ist. So stellen wir nachfolgend die Eigenschaften da die es zu beachten gilt. Angefangen wir mit den allgemeinen Vor- und Nachteilen, welche eine Küchenmaschine mit Entsafter bietet, danach gehen wir direkt zu den technischen Eigenschaften wie Maße und Kapazität, Leistung, Material, Funktionen und Zubehör über. Aber auch die Type des Entsafters, die mitgelieferten Extras als auch die Garantie werden von uns näher betrachtet.

Kann man wirklich mit einer Küchenmaschine entsaften?

4 Küchenmaschinen mit Entsafter Test – Das Multifunktionale Wunder in Ihrer KücheZunächst einmal ist die Frage wichtig inwieweit den eine Küchenmaschine mit Entsafter einen herkömmlichen Entsafter ersetzen kann. Um dieser Frage nachzugehen haben wir uns verschiedene Entsafter Modell angeschaut und haben sie mit unseren Probanden verglichen. Dabei kam ganz klar heraus, dass es die Küchenmaschinen definitiv mit den herkömmlichen Entsaftern aufnehmen können. Da sie ihnen in nichts nachstehen, im Gegenteil, wohl, nur in dem Fall mit Granatapfelentsafter ist es lieber ein spezielles Gerät zu besorgen.

Vorteile und Nachteile

Eine Küchenmaschine mit Entsafter liefert den Vorteil das man den Platz für das Gerät besser nutzen kann, da ein Gerät gleich mehrere Funktionen in sich vereint und somit im Gesamtschnitt durchaus effizienter ist als es die Geräte einzeln wären. Ein großer Nachteil ist jedoch das man die ganzen Einzelteile auch irgendwo verstauen muss und es gegebenenfalls sein kann das die Küchenmaschine weniger Saft liefern kann als es ein Entsafter oder eine Zitruspresse würde.

Eigenschaften zu beachten beim Kauf der besten Küchenmaschine

Maße und Kapazität

Es kommt bekanntlich nicht immer auf die Größe an, aber wenn es darum geht eine ordentliche Menge Teig zu kneten dann gibt es kein Vorbeikommen am Kenwood KHH323 WH. Diese wunde Waffe hat ein Arbeitsvolumen vom 4,3 Litern und ist somit die größte von uns getestete Küchenmaschine. Mit den Maßen 29 x 25 x 40 cm, ist dies auch sicherlich nicht das kleinste Gerät, dass man sich in die Küche stellen kann. Wer es jedoch nicht auf solche großen Mengen abgesehen hat ist mit dem Phillips HR 7530/10 besser bedient. Dieses Gerät ist deutlich kleiner und somit auch einiges kleiner als es das Gerät von Kenwood ist.

Funktionen und Zubehör

4 Küchenmaschinen mit Entsafter Test – Das Multifunktionale Wunder in Ihrer KücheWenn es darum geht einen guten Allrounder zu finden, dann ist es definitiv wichtig darauf zu achten das die Küchenmaschine über genügend Funktionen verfügt, schließlich wählen Sie nicht einen Dampfntsafter, der nur für die Herstellung von Saft bestimmt ist. Die größte Auswahl hat man, bei unseren getesteten Geräten, mit den beiden Geräten von Philips. Diese beiden schaffen es auf ein Portfolio von ca. 30 Funktionen. Wer auch gerne noch mit speziellem Zubehör hantiert, der ist bei den Geräten von Kenwood und Bosch gut aufgehoben. Hier bekommt man als besonderes Feature einen Fleischwolf geliefert, welcher sich bestens zum Herstellen von Hamburger Patties eignet.

Leistung

Eigentlich findet das Sprichwort, “viel hilft viel“, immer nur begrenzt Anwendung. Aber wenn es darum geht das beste Ergebnis aus einer Küchenmaschine zu holen sollten sie darauf achten das ihr Gerät mit genug Leistung ausgestattet ist. Unser Vergleichssieger hat hier deutlich die Nase vorn und somit kommt der PhillipsHR7778/00 mit unglaublichen 1300W daher. Das erreicht sonst kein zweites Gerät in unserem Test. Wer also Leistung möchte setzt auf Phillips.

Material

Das Material ist bei allen Geräten fast identisch. Nur die Küchenmaschine von Kenwood kommt mit einem Mixeraufsatz aus Glas. Ansonsten sind die meisten Geräte aus hochwertigem Plastik gefertigt. Zusätzlich kann es noch vorkommen das die Mischbehälter aus Edelstahl sind.

Worauf man hier achten sollte ist das das Plastik BPA frei ist und was einem Optisch besser gefällt. Denn im Vergleich zu schönem Edelstahl, zieht Plastik immer den Kürzeren.

Type des Entsafters

In unserem Test haben wir zwei Typen von Entsaftern näher beleuchtet und auch innerhalb unserer vier Top Geräte gibt es unterschiedliche Arten. So ist der Kenwood mit einem Zentrifugen Entsafter ausgestattet, welcher den Saft eher aus dem Obst „rausschleudert“. Die anderen Geräte sind mit eine Press ausgestattet, was vor allem bei Obst von Vorteil ist.

Extras

Alle Geräte kommen mit einer Vielzahl von Extras und Aufsätzen, die alle einen bestimmten Zweck erfüllen. Wer zum Beispiel auf selbstgemachte Pommes steht, ist mit dem Phillips HR7530/10 bestens bedient.

Garantie

Die Garantien nehmen sich eigentlich nichts, so ist jede Küchenmaschine mit 2 Jahren Garantie ausgestattet.

Häufig Gestellte Fragen

Wenn es darum geht Saft herzustellen können sie sich primär auf Obst und Gemüse fokussieren. Da beinhaltet eine große Palette an Zutaten, welche sie in ihre Entsafter tun können. Dabei ist es ihnen überlassen ob sie lieber auf Zitrusfrüchte oder Beeren setzen. Nur eines sollten sie vermeiden, es ist nicht gerade empfehlenswert Obst und Gemüse im Entsafter zu mischen. Dies könnte bewirken das sich die Bitterstoffe nicht vertragen und somit einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen. Wer gerne auch mal experimentiert, kann auch versuchen verschiedene Kräuter in seine Säfte zu geben, denn diese sind auch alle sehr gesund und geben den Säften noch das gewisse etwas.

Beim Thema Reinigung muss definitiv zwischen der Maschine an sich und den einzelnen Aufsätzen differenziert werden. So ist es wichtig die Maschine stets nur per Hand zu säubern und darauf zu achten das es keine Beschädigung der elektrischen Teile gibt. Am besten gehen sie hierbei sehr umsichtig vor. Bei den Aufsätzen ist ihnen jedoch die Wahl gelassen wie sie diese am besten reinigen wollen. Eine Möglichkeit wäre es die Teile per Hand abzuwaschen und auch zu trocknen, dies ist sicher die schonendste Variante. Für wen das aber zu viel Arbeit ist der kann auch ohne Bedanken seine Aufsätze von der Spülmaschine reinigen lassen.

Fazit

Zum Abschluss unseres Produkttests haben wir ihnen noch die besten Produkte zusammengefasst. So lässt sich ziemlich eindeutig sagen das es einen klaren Gewinner des Küchenmaschine mit Entsafter Tests gibt. Dieser ist definitiv die Firma Philips, denn  dieser Hersteller ist direkt zweimal unter den besten Geräten vertreten und stellt auch einerseits unseren Vergleichssieger als auch das günstigste Gerät mit dem besten Gesamtwert. Unser Top Produkt ist dabei der Philips HR7778/00, welcher uns von seinen Fähigkeiten als Allrounder überzeugt hat. So kann dieses Gerät vor allem durch seine hohe Leistung von 1300W und seinem sehr überzeugenden Gesamtsetting überzeugen. Hier bekommt man viel für sein Geld und muss dabei nicht mal allzu tief in die Tasche greifen. Das andere Gerät aus dem Hause Philips ist der HR7530/10, welcher von allen Geräten den besten Preis vorzuweisen hatte und für unter 150€ zu haben ist. Auch wenn diese Küchenmaschine auch zeitgleich die kleinste Maschine in der Küchenmaschine mit Entsafter Test war, so hat sie dennoch in der Gesamtwertung auch überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.